• Wissenschaftlich fundiert
  • Individuelle Lifestyleempfehlung
  • Kompetente Fachberatung
  • Kostenloser Versand
  • Zuverlässige Ergebnisse

FAQ - Häufig gestellte Fragen




Allgemein

Wir nutzen eine 2-Faktor-Autenthifizierung, um die Daten in deinem Konto besonders zu schützen. Dazu erhältst du für die Anmeldung in dein Kundenkonto einen Code wahlweise per E-Mail oder SMS.

Bei den Lifelab Checks handelt es sich um eine private medizinische Leistung. Die Krankenkasse übernimmt diese Angebote aktuell nicht. Wir arbeiten aber an einer Lösung. Wir wissen: Gesundheit kann man nicht kaufen. Aber Du kannst mit regelmäßigen Checks für Dich selbst Vorsorge betreiben und deine Werte und Versorgung stets im Blick behalten. Prävention ist doch auch viel angenehmer und günstiger als das, was es braucht, um wieder gesund zu werden.

Anhand deiner Angaben können wir deine Laborwerte erst in den richtigen Kontext setzen und interpretieren. Zu deinen Angaben erhältst Du zudem wertvolle Empfehlungen zu verschiedenen Themen geben.

Blutentnahmestellen

Wir arbeiten Arztpraxen zusammen, um Dir in Deutschland ein flächendeckendes Netzwerk an Blutentnahmestellen zu bieten. Deine Blutprobe wird nach der Entnahme zu unserem Partnerlabor zur Analyse geschickt.

Die Blutentnahme für die Lifelab Checks kann nur an unseren Partnerstandorten durchgeführt werden. Wir weiten unser Netz an Praxen stetig aus – schreibe uns gerne eine E-Mail an info@lifelab.de oder sprich deinen Hausarzt aktiv auf Lifelab an, wenn kein passender Standort in deiner Nähe ist.

Da die fleißigen Mitarbeiter in den Praxen täglich die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen haben, würden wir Dich bitten, Dich auf unserer Website zu informieren. Solltest Du Fragen haben, kannst Du Dich natürlich jederzeit per Kontaktformular oder E-Mail an info@lifelab.de an uns wenden! Wir beantworten deine Fragen gerne und schnell.

Termin

Solltest Du Erkältungssymptome aufweisen, bitten wir Dich, deinen Termin zur Blutentnahme zu stornieren und einen neuen zu vereinbaren. Der Schutz der Praxis-Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Für Termine zur Beratung per Telefon oder Videocall gilt das nicht. Solltest Du Dich dazu in der Lage fühlen, kann der Termin natürlich trotz Erkältung o.ä. wahrgenommen werden.

Melde Dich bitte am Empfang mit deinen Barcodes und deinem Namen. Je nach Kapazität, kann das Praxispersonal deine Blutentnahme noch durchführen – es kann aber zu längeren Wartezeiten kommen. Sollte es zeitlich nicht mehr passen, kannst Du online einen neuen Termin vereinbaren.

Mit unserer Online-Terminvereinbarung stellen wir sicher, dass die Praxis sich auf die Blutentnahme vorbereiten kann. Im Regelfall sollte es nicht zu längeren Wartezeiten kommen.

Bei Notfällen oder sehr großem Arbeitsaufkommen kann es dennoch zu Wartezeiten kommen – diese sind allerdings individuell. Sollte das der Fall sein, kannst Du Dir online einen neuen Termin vereinbaren.

Wenn Du online einen Termin vereinbarst, erhältst Du eine E-Mail mit einer Terminbestätigung. Dort findest Du die Optionen zur Änderung und Stornierung deines Termins. Solltest Du diese Mail nicht mehr finden, schreibe uns eine E-Mail an info@lifelab.de

Blut-Tests

Wir bauen unser Netz aus Blutentnahmestellen stetig aus und nehmen immer neue Praxen auf. Wenn Du in einem Ort wohnst, wo wir noch nicht vertreten sind, sende uns eine E-Mail an info@lifelab.de

Unsere DNA Tests kannst Du jederzeit von Zuhause durchführen. Schaue Dich also gerne in dieser Kategorie einmal um.

Es gibt aktuell ein Profil, für das Du nüchtern erscheinen solltest – der Aminosäuren Check. Vereinbare hierzu im besten Fall eine Blutentnahme am Vormittag.

Besuche unsere Website und wähle „Standorte“ in der Navigation. Hier siehst Du eine Übersicht unserer Standorte. Alternativ kannst Du in unserem Online-Terminportal  deinen Wohnort eingeben und bekommst den nächstgelegenen Standort angezeigt.

Analyse

Sobald deine Ergebnisse im Kundenportal vorliegen, senden wir Dir eine E-Mail.

Um in das Kundenportal zu gelangen, gehe auf unsere Website und logge Dich über das Symbol oben rechts auf der Seite in dein Konto ein. 

Du kannst auch diesen Direktlink nutzen.
Unter „Testergebnisse“ kannst Du dann deinen Befund downloaden.

Wir arbeiten nur mit akkreditierten Partnerlaboren wie Zotz|Klimas in Düsseldorf. Mehr dazu findest Du auf der Über Uns Seite.

Im Regelfall sind Blut-Ergebnisse nach Probeneingang bereits nach 7-10 Tagen abrufbar.

Genetische Analysen benötigen durch die eingesetzten Analyseverfahren traditionell etwas länger als Blutanalysen. Diese liegen in der Regel 12-14 Werktage nach Probeneingang vor.

Je nach Auftragsaufkommen kann die Ergebnisbereitstellung bis zu 21 Werktage dauern.

Beratung

Jeder Check lässt sich sowohl mit Beratung als auch ohne buchen. Wähle auf der Produktseite die Variante „mit Beratung“ aus.
Sobald deine Ergebnisse vorliegen, erhältst Du von uns einen Gutscheincode, über den Du über unser Terminportal unter www.etermin.net/lifelab  für deine Beratung einlösen kannst. 

Du kannst dabei zwischen telefonischer Beratung und einem Videocall per Microsoft Teams wählen.
Zum vereinbarten Termin erhältst Du dann einen Link zum Call oder wir rufen Dich zum vereinbarten Zeitpunkt an. Das Gespräch dauert je nach Check 15-30 Minuten.

Dein Gesprächspartner im Beratungsgespräch ist eine Ernährungswissenschaftlerin aus dem Lifelab-Team.