• Wissenschaftlich fundiert
  • Individuelle Lifestyleempfehlung
  • Kompetente Fachberatung
  • Kostenloser Versand
  • Zuverlässige Ergebnisse
Check your Metabolism – life-eat-feel free

Zur Bestellung

Du ernährst Dich ausgewogen, hast aber trotzdem nicht das Gefühl, dass Dein Körper so leistungsfähig ist, wie er sein sollte? Du hast bereits mehrfach Diäten ausprobiert, aber keine zeigt langfristigen Erfolg? Du bist daran interessiert, wie Dein Körper arbeitet und funktioniert?

Dafür haben wir unseren Stoffwechseltyp-Test entwickelt. Dieser gibt Dir Auskunft darüber, welche Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) Du am besten verwertest, wie schnell sich dein Sättigungsgefühl bemerkbar macht und wie deine Neigung zu Übergewicht ist.

Unsere genetische Stoffwechselanalyse, auch Metabolic Typing genannt, hilft Dir dabei herauszufinden, welche Ernährungsform ideal für Dich und deinen Körper ist, um dein Wunschgewicht effektiv erreichen und langfristig beibehalten zu können.

Zusätzlich ermitteln wir deinen persönlichen Sport-Typen, der Dir Aufschluss darüber gibt, welche Sportarten Dir am besten beim Abnehmen helfen können.

Anhand relevanter SNP's (Single Nucleotide Polymorphismen – DNA-Abschnitte) wird der genetische Einfluss auf sowohl deinen Stoffwechseltyp, als auch deine Neigung zu Übergewicht und dein Sättigungsgefühl analysiert.

Es werden drei Haupt-Stoffwechseltypen unterschieden:

  • Der Kohlenhydrate-Typ
  • Der Protein-Typ
  • Der Fett-Typ

Diese drei Typen unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich der Fähigkeit zur Verarbeitung der Makronährstoffe. Neben diesen existieren auch Mischtypen. Deine persönliche Auswertung liefert Dir die Informationen, die Du brauchst, um deine Ernährung an deinen Stoffwechseltypen anzupassen.

FAQ

Es wird eine Reihe an Genen untersucht, die in mehreren Studien als für den Stoffwechsel relevant identifiziert wurden und zudem Unterschiede in der Ernährung mit Genen und Gewichtsabnahme in Verbindung bringen.

Zu den untersuchten Genen zählen u.a. FTO, GHRL, FABP1 und LEPR. Eine genaue Auflistung aller untersuchten Genabschnitte findest Du in deinem Ergebnisbericht.

Der Wangenabstrich sollte nicht direkt nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Spüle deinen Mund am besten vor der Anwendung und warte dann ca. 15 Minuten vor der Probenentnahme.

Reibe mit dem Abstrichtupfer ein paar Mal mit leichtem Druck über die Schleimhäute - so stellst Du sicher, dass genügend genetisches Material für die Analyse vorliegt.

Der Stoffwechsel ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Einzel-Vorgängen. Je nach Erbanlage, funktionieren diese einwandfrei oder weisen kleine Einschränkungen auf. Diese Einschränkungen können die Verdauung erschweren, Übergwicht begünstigen und auch für Gefühle wie Trägheit oder Antriebslosigkeit sorgen.

Durch einen DNA-Test erhälst Du Informationen rund um deine individuelle Veranlagerung. Es lassen sich bestimmte Typen zusammenfassen, für die jeweils andere Empfehlungen zu Ernährung und Sport gelten.

Besonders, wenn Du schon länger mit Übergewicht kämpfst, ein bestimmtes Sportziel erreichen oder deinen Körper einfach besser kennenlernen möchtest, solltest Du einen Stoffwechsel Typ Check durchführen lassen.

Der Test ist besonders geeignet für Personen, die ein bestimmtes Ziel verfolgen, sei es im Sport oder das Körpergewicht.

Wenn Du schon verschiedene Diäten ausprobiert hast, aber keinen langfristigen Erfolg erzielt hast, dann ist der Test genau das Richtige für Dich.

Auch bei andauernder Müdigkeit kann dieser Test hilfreich sein, um eine Ernährung zu gestalten, die deinen Stoffwechsel fördert, anstatt ihh auszubrems

Der Ergebnisbericht gibt Dir zunächst übersichtlich und dann auch in einem ausführlicheren Teil wieder, welcher Stoffwechsel-Typ bei Dir vorliegt, wie deine Ernährung gestalten werden sollte, welcher Sport für Dich sinnvoll ist und auch ob dein Risiko für vermehrten Hunger, Übergewicht und den Jojo-Effekt erhöht ist.

Die Empfehlungen, die Du auf Basis der Ergebnisse erhältst, beinhalten weitergehehende ausführliche Informationen, wie Du deine Ernährung inkl. Lebensmittelempfehlungen entsprechend deinem Typ gestalten solltest, welche Sportarten für Dich sinnvoll sind und was Du konkret tun kannst, wenn ein erhöhtes Risiko für Jojo-Effekt, vermehrten Hunger oder Übergewicht vorliegt.

Dein Stoffwechsel wird durch deine Gene beeinflusst und anhand der vererbten Informationen gesteuert. Läuft ein Stoffwechselweg durch eine Erbanlage nicht einwandfrei, kann es bei der Verarbeitung bestimmter Nahrungsbestandteile zu Schwierigkeiten kommen. Das kann unterschiedliche Folgen haben, wie u.a. Gewichtszunahme und Müdigkeit.

Anhand eines Wangenabstrichs werden 14 verschiedene Abschnitte deiner DNA untersucht. Diese geben Informationen zu genetischen Risiken für Übergewicht, den Hunger- und Sättigungsmechanismen, der individuellen Verarbeitung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und auch zur Fähigkeit von Muskelaufbau und Fettverbrennung während des Trainings.

Daraus ermitteln wir für Dich deinen Stoffwechsel- und Sport-Typen, sodass Du deine Ernährung und dein Trainingsprogramm typgerecht gestalten kannst.

Wie funktioniert es?
  • 1. Aktivierung und
    Health Screening

    Sobald dein Testkit ankommt, kannst Du dieses aktivieren und alle zugehörigen Gesundheits- und Ernährungsdaten, die wir für die Auswertung des Tests benötigen, eintragen.

  • 2. Standort- und Terminauswahl


    Finde schnell und einfach die Blutentnahmestelle in deiner Nähe und wähle den für Dich passenden Termin. Bei Mundschleimhaut-Abstrichen entfällt dieser Schritt.

    Standort finden
  • 3. Probenentnahme

    Am Tag der Blutentnahme brauchst Du nur deinen Test mitnehmen. Vergewissere Dich bitte, dass Du die Aktivierung und Registrierung vorab durchgeführt hast. Du brauchst nicht nüchtern erscheinen. Mundschleimhautabstriche kannst Du ganz einfach zuhause selbst durchführen.

  • 4. Individuelle Empfehlung

    Dein persönlicher Befund mit individuellen Empfehlungen ist nach der Analyse in unserem Partnerlabor online einsehbar.

    persönliche Beratung

    Unsere Experten stehen Dir für ein Beratungsgespräch zur Verfügung!

Das sagen unsere Kund:innen

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Gib eine Bewertung ab!

Teile deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


March 21, 2024 15:46

Persönlicher Fortschritt schon nach wenigen Wochen

Der Abstrich war total unkompliziert und das Ergebnis war auch schnell da! Dank des Tests kenne ich jetzt meinen Stoffwechsel-Typ und habe meine Ernährung entsprechend angepasst, unterstützt durch die individuelle Beratung. Basierend auf den Empfehlungen für meinen Sporttyp konnte ich auch mein Training optimieren. Ich bin absolut begeistert! Bereits nach wenigen Wochen habe ich meine Heißhungerattacken endlich im Griff.

April 4, 2024 12:32

Meine Erfahrung mit dem Stoffwechsel Typ Check

Der Stoffwechsel Typ Check hat meine Erwartungen übertroffen. Die Durchführung des Tests war kinderleicht – ein einfacher Wangenabstrich genügte. Kurz darauf erhielt ich mein persönliches Profil und konnte sofort erkennen, welche Ernährungs- und Sportgewohnheiten am besten zu mir passen. Das anschließende Beratungsgespräch war der Höhepunkt. Der Experte nahm sich Zeit, um meine Fragen leicht verständlich zu beantworten und mir praktische Tipps zu geben. Ich fühlte mich wirklich verstanden und motiviert, meine Fitnessziele zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Schritte auf meinem Fitnessweg zu gehen!

Christine K.
"Meine Hosen passen wieder"

Ich habe neulich eine Hose getragen, die ich seit 6 Jahren nicht mehr anziehen konnte. Seit dem Stoffwechsel Typ Check habe ich meine Ernährung umgestellt und schon einiges abgenommen!

Ulrike B.
"Blutbild so wie ich will"

Endlich kein hin und her zwischen Ärzten und nach Untersuchungen betteln. „Sie sehen nicht krank aus!“ Mit Lifelab kann ich meine Werte endlich selbst bestimmen und bin nicht mehr abhängig von der Meinung anderer.

Martin S.
"Hilfe bei Wahl von Supplementen"

Ich habe nur noch Werbung für Supplemente gesehen und war überfordert von der ganzen Auswahl. Mit dem Basic Nährstoff Test konnte ich endlich herausfinden, was mein Körper wirklich braucht und auch die persönliche Beratung hat mir wirklich sehr geholfen.

Wolfgang R.
"Ich wollte es genauer wissen"

Lifelab hat mich durch ihre Verwendung von Vollblut anstelle von Kapillarblut überzeugt. Es gibt mir deutlich mehr Sicherheit, was meine Ergebnisse angeht. Die nächste Blutentnahmestelle war nicht weit weg und ich habe schnell einen Termin bekommen.

Weitere Produktempfehlungen

Leistung & Regeneration Leistung & Regeneration Check
Beratungsoptionen: inkl. Beratungsgespräch
Dieser Check beinhaltet alle kontrollbedürftigen Vitamine, Mengen- und Spurenelemente sowie das Gesamteiweiß – Stoffe, die bei übermäßigem Sport einen Mangel aufweisen können oder, bei zu hoher Nahrungsergänzung, überdosiert sein könnten. So erfährst Du, ob dein Trainingsplan und deine Ernährung perfekt auf Dich abgestimmt sind. Venöse Blutentnahme an Partnerstandorten deutschlandweit - für beste Ergebnisse Anhand 23 wichtiger Parameter deine Defizite erkennen, Ernährung optimieren und körperliche Performance verbessern Inklusive 30-minütigem Beratungsgespräch* Preisvorteil gegenüber einer Beauftragung bei deinem Hausarzt von 55% Bitte beachte, dass unsere Checks nur für Personen ab 18 Jahren geeignet sind.*optional abwählbar

Varianten ab 149,90 €*
189,90 €*
Leistung & Regeneration Aminosäuren Check
Beratungsoptionen: inkl. Beratungsgespräch
Zur Feststellung deiner optimalen Aminosäuren-Versorgung haben wir unseren speziellen Test für ein einzigartiges Aminosäuren-Profil entwickelt:  So erfährst Du nicht nur, ob Du ausreichend mit den richtigen Bausteinen versorgt bist, sondern auch, ob dein Körper auf alle benötigten Aminosäuren ausreichend und im richtigen Verhältnis zurückgreifen kann. Aufgepasst: Wir sind derzeit schon in vielen Städten mit Blutentnahmestellen vertreten. Hier findest Du heraus, ob es uns schon in deiner Nähe gibt! Venöse Blutentnahme für beste Ergebnisse Alle 24 wichtigen Aminosäuren von Alanin bis Valin  Inklusive 30-minütigem Beratungsgespräch* Für mehr körperliche und mentale Leistungsfähigkeit Bitte beachte, dass unsere Checks nur für Personen ab 18 Jahren geeignet sind.*optional abwählbar

Varianten ab 49,90 €*
89,90 €*
Nährstoffversorgung Basic Nährstoff Check
Beratungsoptionen: inkl. Beratungsgespräch
Für eine vollumfängliche Analyse deiner Nährstoffversorgung haben wir für Dich das perfekte Profil zusammengestellt: Unser Basis-Bluttest kontrolliert wichtige Vitamine, Mengen- und Spurenelemente sowie das Gesamteiweiß.Aufgepasst: Wir sind derzeit schon in vielen Städten mit Blutentnahmestellen vertreten. Hier findest Du heraus, ob es uns schon in deiner Nähe gibt! Venöse Blutentnahme für beste Ergebnisse 12 essenzielle Parameter - Defizite erkennen und Ernährung optimieren Inklusive 30-minütigem Beratungsgespräch* Preisvorteil gegenüber einer Beauftragung bei deinem Hausarzt von 40% Bitte beachte, dass unsere Checks nur für Personen ab 18 Jahren geeignet sind.*optional abwählbar

Varianten ab 69,90 €*
109,90 €*
Verdauung Unverträglichkeiten All In Check
Beratungsoptionen: inkl. Beratungsgespräch
Für eine vollumfängliche Analyse deiner Magen-Darm Beschwerden haben wir den Unverträglichkeiten All In Check entwickelt. Deine Gene werden auf Auffälligkeiten untersucht, die auf eine primäre Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen können. Hometesting durch einen Wangenabstrich Inklusive 30-minütigem Beratungsgespräch*Deckt die wichtigsten Lebensmittelunverträglichkeiten ab (Histamin, Laktose, Gluten und Fruktose) Genetische Veranlagungen für Unverträglichkeiten erkennen und endlich wieder beschwerdefrei genießen Bitte beachte, dass unsere Checks nur für Personen ab 18 Jahren geeignet sind.*optional abwählbar

Varianten ab 149,90 €*
189,90 €*